"bewusst gesund" am 1. Oktober 2022: Bewegt – Laufend durch die Krebstherapie ORF
1. Oktober 2022

Bewegt – Laufend durch die Krebstherapie

ORF
Krebs und Sport – passt das zusammen? Fachleute können diese Frage heute eindeutig mit JA beantworten, denn die Wirkungen von Sport bei Krebspatientinnen und -patienten wurden in letzter Zeit vermehrt in klinischen Studien untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität messbar die Nebenwirkungen einer Chemo- oder antihormonellen Therapie reduzieren kann. Des Weiteren verringert regelmäßige Bewegung die Rückfallrate und kann sogar die Überlebenschancen verbessern. Schon während einer Chemo- oder Strahlentherapie wirkt moderater Sport dem sogenannten Fatigue-Symptomen entgegen und macht die Therapien erträglicher.
Doch nicht nur das: Körperliche Aktivität hat auch direkte Einflüsse auf die Entstehung von Krebs, den Verlauf einer Krebserkrankung und das Rückfallrisiko. Wer regelmäßig Sport treibt, baut demnach einer Krebserkrankung vor.
Gestaltung: Denise Kracher

Kontakte:

Prim. Dr. Gerhard Vavrovsky, Leiter Physikalische Medizin, St Josef KH
www.sjk-wien.at/unser-angebot/innere-medizin-1-/-onkologie
RaceAgainstCancer - cancer support – Victoria Rosengren
www.gofundme.com/f/run-for-life-cancer-support